Das richtige Skitourenmaterial

Die Sehnsucht, endlich das Skitourengehen zu erlernen, wird immer grösser. Du meldest dich für einen Skitourenkurs an und schon stehst du vor der ersten Hürde. Auf der Ausrüstungsliste steht “Tourenskis mit Fellen und Harscheisen” – “Was ist denn nun das richtige Material für mich?”, fragst du dich.

Unsere Empfehlung für Einsteigende

Stehst du am Anfang deiner Skitourenkarriere, so empfiehlt es sich, ein paar Tourenskis mit Bindung und Fellen zu mieten. So kannst du testen, ob dir das Skitourengehen überhaupt gefällt, und erhältst in einem Kurs auch die nötigen Tipps für einen allfälligen Ski-Kauf.

Outdoor_Skitourenmaterial_Millet_3

Die Skibreite

Die meisten Tourenskis sind zwischen 80 und 110mm breit. Einflussfaktoren für die Wahl der Skibreite sind: Fahrkönnen, Einsatzbereich, Körpergewicht, Tourenlänge, Tourenschwierigkeit, etc.

Die Skilänge

Bist du Skitouren-Einsteigerin oder -Einsteiger, so empfiehlt es sich, einen Ski zu wählen, der dir ca. bis zur Nase reicht. Je besser deine Skitechnik, desto länger darf der Ski sein. Für Allround-Tourenskis wählt man in etwa die eigene Körpergrösse. Bei sehr breiten Skis, darfs auch mal etwas länger sein.

Outdoor_Skitourenmaterial_Millet_2

Das Gewicht des Skis

Bezüglich des Gewichts eines Tourenskis gibt es grosse Unterschiede. Es gibt ganz leichte Touren-Rennskis oder schwere Freeride-Skis. Auch hier spielt vor allem der Einsatzbereich die entscheidende Rolle – ein Allround-Tourenski sollte nicht allzu schwer sein, da dies im Aufstieg hinderlich ist. Ist ein Ski sehr leicht, wird die Abfahrt entsprechend schwieriger.

Die Tourenbindung

Grundsätzlich musst du dich zwischen einer Rahmenbindung und einer Pinbindung entscheiden, obwohl heutzutage hauptsächlich Pinbindungen verwendet werden. Pinbindungen sind leicht und der Drehpunkt befindet sich optimal unter der Fussspitze. Einziger Nachteil, es braucht eine gute Koordination zum Einsteigen. Rahmenbindungen werden nicht mehr so oft gefahren. Sie sind schwerer als die Pinbindungen, dafür aber stabiler. Deshalb findet man sie heute hauptsächlich im Freeride-Bereich.

Skitouren Schnupperkurs

1 Tag inkl. Kurs-Zertifikat

Deine erste Skitour wartet auf dich! Deine Bergführerin oder dein Bergführer zeigt dir die Basics fürs sichere Skitourengehen und hilft dir mit den ersten Schritten.

Outdoor_Grundkurs Skitouren

Newsletter

OUTDOOR BERGSPORT

Saisonale Updates, Profi-Tipps und Techniken! Bleib auf dem Laufenden.

Author