Was du erwarten kannst...

SCHNUPPERKURS EISKLETTERN

Hast du schon einmal davon geträumt, ein Abenteuer in den Schweizer Alpen zu erleben und die spannende Disziplin des Eiskletterns unter der Anleitung von erfahrenen Profis zu erlernen? Dieser Schnupperkurs führt dich nicht nur in die Grundlagen des Eiskletterns ein, sondern dient auch als solide Grundlage für die weitere Erkundung in diesem Sport.
Doch wie bereitet man sich auf dieses Erlebnis vor, welche Kleidung ist angemessen, welche Kenntnisse sind unerlässlich, wie anspruchsvoll ist es, wie läuft die Aktivität ab und was sollte man von diesem einzigartigen Abenteuer erwarten? Das sind die entscheidenden Fragen, auf die ich in diesem Blog eingehen werde.

Schwierigkeit

Einfach

Kurs Zeit

max. 8h

Bonus

Eisklettern Zertifikat

Was lernt man beim Eisklettern Schnupperkurs?

Anlegen von Klettergurt und Steigeisen.
Laufen und klettern mit Steigeisen.
Umgang mit Eispickel.
Knoten zum selbstsichern und sichern während dem Klettern.
Sich gegenseitig sichern.
Grundlagen im Umgang mit Eisschrauben und Eissanduhren.
  • Wird abgeholt oder trefft euch an der Gondelstation

    Die Guides fahren mit dem OUTDOOR-Van von Grindelwald aus und können dich entweder unterwegs abholen oder dich an der Gondelstation "Unter dem Birg" treffen.

  • Bekomme deine Ausrüstung

    Alle notwendigen Ausrüstungsgegenstände werden dir vor dem Einsteigen in die Gondel zur Verfügung gestellt. Zusammen mit deinem Gondelticket und einem Eintrittsticket für die Kunsteiswand.

  • Ab in die Gondel

    Die riesigen Wasserfälle und die schneebedeckte Kulisse der Schweizer Alpen machen diese Fahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis.

  • Zieh dich um

    Haben Sie schon einmal einen Klettergurt, Steigeisen oder einen Helm getragen? Keine Sorge, unsere Guides zeigen dir, wie du alles benutzt.

  • Lerne wie du die Ausrüstung brauchst

    Lernen in Steigeisen zu gehen, lernen nach und nach den richtigen Umgang mit dem Eispickel und klettere schliesslich an einer echten Eiswand.

  • Lerne die Grundlagen von Knoten und der Sicherungstechnik

    Sicherungsgerät vergessen und keine Ahnung wie du den Klettergurt am Seil befestigen kannst? Kein Problem - der Bergführer kümmert sich darum und zeigt dir, wie du die Aufgabe meistern kannst. Keine Angst, der Bergführer kontrolliert dich vor jedem Kletterdurchgang und hat ein Auge auf dich.

  • Habe Spass!

    Sobald du mit dem Klettern an der Eiswand und den erforderlichen Knoten vertraut bist, kannst du dich an schwierigere Routen heranwagen.

  • Entweder kannst du weiter klettern oder mehr über Eisschrauben und Eisuhren lernen.

    In der inoffiziellen Mittagspause hast du die Wahl: Entweder etwas über Eisschrauben und  Abseilgewinde lernen oder du kletterst weiter und forderst dich mit schwierigeren Klettereien heraus.

Steigeisenfeste Berg- oder Wanderschuhe (Zehen/Fersenrahmen und steife Sohle)

Eine Basisschicht ist immer eine gute Idee, da sie hilft, warm zu bleiben und die Temperatur zu regulieren.

Warme, wasserdichte und funktionelle Hose.

Millet Alagna Stretch Jacket M Wild Lime/Orion Blue Skijacken : Snowleader

Warme und funktionelle Jacke.

Millet Touring Glove II Black/Dark Grey Tourenski-Handschuhe : SnowleaderHandschuhe, die weder zu dick noch zu dünn sind.

Wusstest du, dass etwa 40 % der Körperwärme über den Kopf verloren geht? Halte Kopf und Ohren warm.

GoPro GoPro Hero 9 Schwarz | online kaufen - MANOR

Bring deine Action-Kamera mit einer Biss- oder Kopfhalterung.
Vergesse  nicht, #ShareTheAdventure und #OutdoorAwards zu verwenden, wenn du über dein Abenteuer berichtest.

Three Reasons to Safely Drink out of Plastic Water Bottles | Facts About BPA

Es ist immer eine gute Idee, sich mit Flüssigkeit zu versorgen.

Banana equivalent dose - Wikipedia

Bring Snacks und ein ordentliches Mittagessen mit, da das Restaurant etwas weit entfernt ist und es keine offizielle Mittagspause gibt - jeder macht mehr oder weniger auf eigene Faust Pause.

Crew

Eine Sonnenbrille ist an einem sonnigen Tag ein Muss, denn die Reflexion der Sonne im Schnee kann für die Augen sehr unangenehm sein.

  • Es ist schwierig, in Grindelwald einen guten Parkplatz für den ganzen Tag zu finden, aber die Gondelstation "Under Dem Birg" hat einen grossen Parkplatz.
  • Wanderschuhe, Handschuhe, Jacke, Hose können in unserem Shop in Grindelwald gemietet werden.
  • Die Gondelbahntickets und der Eintritt in die Eisklettersektion kosten zusätzlich (CHF 18.5 + CHF 10).
Disclaimer

Normalerweise findet das Eisklettern in der Nähe von Grindelwald statt, aber da die Bedingungen nicht geeignet waren, gingen wir auf die Egstligenalp, um auf dem Kunsteis zu klettern.

Newsletter

OUTDOOR ADVENTURE

Pro tips, new adventures, giveaways and inspiration. Stay in the know!

Author